Samstag, 2. Juli 2011

Sengoku Basara vs Sengoku Otome: Charaktere

Die meisten Anime spielen in der modernen Zeit unserer Welt und Variationen davon, aber es gibt auch Serien und Filme, die zurückgreifen um die historische Geschichte Japans zu behandeln. Manche sind fiktive Geschichten in einem relativ akkuraten Setting, wie Lone Wolf & Cub, andere interpretieren die Ereignisse der Vergangenheit etwas anders. Zwei solche Kandidaten sind Sengoku Basara und Sengoku Otome, deren Titel bereits angeben, dass sie die Sengoku-Zeit behandeln. Beide jedoch auf sehr eigene Weise.
Da beide Serien die gleiche Zeit behandeln (auch wenn Sengoku Otome eine Parallelwelt beschreibt), besitzen sie die selben Charaktere - mit dem gravierenden Unterschied, dass es bei Sengoku Otome nur Frauen gibt und somit auch alle historischen Persönlichkeiten Frauen sind. Doch auch wenn man von dem Genderbender absieht, bemerkt man signifikante Unterschiede. 


Oda Nobunaga
 vs 
Historisches
(1534-1582)
Der Dämonenkönig von Owari. Oda Nobunaga, gefürchtet in vielen Filmen, Spielen und Serien. Er war der Erste der drei Männer die Japan einten. Nobunaga regierte mit brutaler Gewalt und revolutionärem Militär. Er wurde einem seiner eigenen Generäle, Akechi Mitsuhide, verraten und zum Suizid gezwungen.
Vergleich
Sowohl in Sengoku Basara, als auch in Sengoku Otome sind beide gefürchtete Anführer und starke Kämpfer. Allerdings ist Nobunaga in der Frauenversion weitaus verträglicher und im Kern eine gute Person, die sich um ihre Leute sorgt. Wohingegen in Sengoku Basara Nobunaga Japan mit einem grausamen Krieg überrollt und selbst den Mord an seinen eigenen Leuten und Verwandten nicht scheut, wenn es seinen Zwecken dient.  


Toyotomi Hideyoshi
 vs 
Historisches
(1536-1598)
Ein treuer General und Nachfolger Oda Nobunagas. Er war der zweite große General der Japan zu einer Einheit verhalf. Er tötete den Verräter Akechi Mitsuhide und verhalf Japan zu weiterer Größe. Obwohl er aus dem Bauernstand stammt, konnte er sich in der Armee bis zum General hocharbeiten. Später sperrte er diese soziale Mobilität, in dem er den Bauern Waffenbesitz verbot.
Vergleich
Die beiden Hideyoshis unterscheiden sich drastisch, was daran liegen kann, dass die Sengoku Otome Hideyoshi aus der Gegenwart stammt und nicht die wahre Hideyoshi ist. Sie ist quirlig, naiv und kann mit der Kampfkraft der Generäle nicht mithalten. Der Sengoku Basara Hideyoshi ist genau das Gegenteil: groß, stark und mit dem Ziel Japan zu einen, überzieht er das Land mit einem weiteren großen Krieg. Seine Persönlichkeit ist hart und verbittert.


Akechi Mitsuhide
 vs 
Historisches
(1528-1582)
Der Verräter in Oda Nobunagas Armee. Akechi Mitsuhide lockte seinen Lehnsherren in eine Falle und zwang ihn zum Selbstmord, danach übernahm er für 13 Tage das Shogunat, dann wurde er von Toyotomi Hideyoshi besiegt und getötet. Obgleich es auch Geschichten gibt, in denen er überlebte und als Priester Tenkai ein neues Leben begann.
Vergleich
Beide Mitsuhides unterscheiden sich sehr, sowohl was Charakter, Rolle und Kampfstil angeht. Beide streiten zunächst an der Seite Nobunagas, verraten ihn aber historisch korrekt am Tempel. Allerdings scheitern beide aus unterschiedlichen Gründen, Nobunaga zu töten. Der Sengoku Basara Mitsuhide ist Nobunaga auch abgeneigt und will selbst Macht, während die Sengoku Otome Mitsuhide ihren Herrn schätzt und liebt. 


Date Masamune
 vs 
Historisches
(1567-1636)
Date Masamune war tatsächlich ein mächtiger General, welcher das größte Land der Tokugawaherrschaft beherrschte. Er war als taktisches Genie mit nur einem Auge als einäugiger Drache bekannt und gefürchtet. Obwohl man ihn immer mit Abstand und Misstrauen beachtete, diente Masamune den Tokugawa immer loyal und besuchte Ieayasu sogar an seinem Sterbebett, um ihm ein Gedicht vorzulesen. Er war außerdem ein Sympathisant der Christen und unterhielt Kontakt zum Papst von Rom.
Vergleich
Genauso wie bei Hideyoshi kommt Date in Sengoku Otome aus der Gegenwart, was sie nicht zum eigentlichen Date Masamune macht. Beide unterscheiden sich auch extrem. Während Date Masamune in Sengoku Basara ein wahrer Krieger ist und den Spitznamen "Einäugiger Drache von Oshu" nicht umsonst geerntet hat. Dagegen kann der Sengoku Otome Pendant nicht kämpfen und verlässt sich auf Intrigen und irreleiten der Generäle.


Tokugawa Ieyasu
 vs 
Historisches
(1543-1616)
Tokugawa Ieyasu war der Letzte in der Reihe der drei Generäle die Japan einten. Er war ein Untertan von Nobunaga und zog mit Hideyoshi aus, um seinen Tod zu rächen. Wie alle Generäle dieser Zeit, agierte er klug und berechnet und schreckte auch nicht davor zurück Verbündete zu attackieren. Allerdings hielt er eine große Treue gegenüber Nobunaga, er verriet ihn nie und sympathisierte mit seinen Idealen das Land zu einen.
Vergleich
In Sengoku Basara erscheint Tokugawa mehr als Opfer der Erpressung Odas, denn als williger Nachfolger. Er ist jung, schwach und wächst erst in den nächsten Staffel heran. Sein Vertrauen liegt auf dem stärksten Krieger Japans, Honda Tadakatsu, der ihm treu dient. Dagegen bietet Sengoku Otome einer näher an der Geschichte liegende Ieyasu. Sie wirkt klein und niedlich, hat aber selbst Pläne zur Eroberung Japans. Sie verrät ihre Verbündeten, endet aber mit einer großen Zuneigung und Begeisterung gegenüber Nobunaga. Sie ist die Einzige, die Magie beherrscht.


Imagawa Yoshimoto
 vs 
Historisches
(1519-1560)
Imagawa war eigentlich nicht der legitime Nachfolger seines Vaters, da er nicht der Älteste Sohn war. Aber nach einem Streit besiegte und tötete er den älteren Zweig. Ursprünglich wurde er in einen Tempel geschickt und umbenannt. Er kam jedoch wieder, als der erste Nachfolger starb und sein älterer Halbbruder auf das Recht beharrte. Eine seiner ersten Taten war die Hochzeit mit der Schwester Shingens, mit deren Hilfe er eine Allianz mit dem Takeda-Clan formen konnte.
Vergleich
Imagawa spielt in Sengoku Basara kaum eine Rolle, er wird als Witzfigur dargestellt und wird früh von Nobunagas Generälen getötet. In Sengoku Otome ist sie allerdings eine öfters auftauchende Figur. Durch Reichtum total versnobt, hat sie keinen Hang zur Eroberung und gibt sich lieber den Künsten hin. Während Imagawa in Sengoku Basara einen Fächer benutzt (mit dem er allerdings nur im Spiel kämpft), führt sie in Sengoku Otome einen Bogen, den sie meisterhaft benutzt.


Takeda Shingen
 vs 
Historisches
(1521-1573)
Der Tiger von Kai war einer der stärksten Generäle seiner Zeit, der bis zu seinem Tod sogar gegen Nobunaga und Tokugawas vereinte Truppen bestehen konnte. Mit seinem ewigen Rivalen Uesugi Kenshin hat er insgesamt fünf Schlachten ausgetragen, die keiner von beiden für sich entscheiden konnte. Es ging sogar einmal soweit, dass die beiden sich in der Mitte ihrer Armeen ein kurzes Duell lieferten. Wenn sie nicht gerade Krieg gegeneinander führen waren sich die beiden gute Freunde, die sich gegenseitig Geschenke schickten. Als Takedas Verbündete ihm die Nahrungsmittelzufuhr abschnitten, ließ Kenshin Nahrung über sein Land einschmuggeln und riet ihm zum Angriff. 
Vergleich
Die legendäre Rivalität der beiden Kontrahenten Kenshin und Shingen zieht sich durch beide Anime. In beiden führen beide immer wieder Kämpfe gegeneinander aus, die nie einer für sich entscheiden kann. Beide sind dadurch aber sehr befreundet und haben eher Spaß, als dass sie den anderen wirklich schlagen wollen. Takeda Shingen besitzt auch in beiden eine heißblütige Liebe zum Kampf und steht im Kontrast zum gesetzteren Kenshin. Der Sengoku Basara Shingen benutzt eine große Axt und steht am liebsten auf zwei Pfedern, während die Sengoku Otome Shingen einen eisernen Fächer benutzt mit dem sie Wirbelstürme erzeugen kann. Es wird gesagt, dass Shingen in dem Duell gegen Kenshin in ihrer vierten Schlacht mit einem eisernen Fächer gegen Kenshins Schwert antrat.


Uesugi Kenshin
 vs 
Historisches 
(1530-1578)
Uesugi Kenshin war einer der mächtigsten Daimyo der Sengoku-Ära, er war nicht nur ein starker General, sondern auch ein fabelhafter Administrator, der die Wirtschaft seiner Provinz zum blühen brachte. Er war sehr gläubig und glaubte an den Gott des Krieges Bishamonten - seine Anhänger glaubten hingegen, er sei die Inkarnation Bishamontens auf Erden. Er pflegte einer freundschaftliche Rivalität mit Takeda Shingen und schlug fünf Schlachten gegen ihn, die keiner von beiden gewann. In der vierten bahnten seine Männer den Weg zu Shingen, damit er Shingen persönlich attackieren konnte. Kenshin soll mit seinem Schwert gegen Shingens Eisenfächer angetreten sein. Er war der letzte bedeutende General der Nobunagas Herrschaft im Weg stand. Es ist nicht genau bekannt, wie er starb, aber nach seinem Tod soll Oda Nobunaga gesagt haben: "Jetzt ist das Reich mein."
Vergleich
In Sengoku Basara wird Kenshins religiöse Bindung zu Bishamonten (Bishamon genannt) betont, da er zu ihm betet und er selbst von anderen als "Gott es Krieges" bezeichnet wird. Weiterhin wird seine Rivalität mit Shingen betont, mit dem er außerdem einen Kontrast pflegt. Während Shingen ziemlich heißblütig ist, verhält sich Kenshin eher ruhig und trinkt lieber einen Tee, anstatt vorschnell zu handeln. Im Spiel selbst hält er das Element Eis, während Shingen Feuer verkörpert. Dagegen wird in Sengoku Otome zwar auf seine Rivalität mit Shingen eingegangen, aber anstatt eines Schwertes trägt sie einen Speer und erwähnt auch keine religiöse Bindung.


Mori Motonari
 vs 
Historisches
(1447-1571)
Das Herrschaftsgebiet der Mori war von den starken Clans Ouichi und Amago eingschloßen, was Motonari dazu zwang, vorsichtig und diplomatisch zu handeln. Er handelte nicht voreilig und nutze Gelegenheiten zum richtigen Zeitpunkt. So gelang es ihm beide Clans zu schlagen und nach der Vernichtung eines weiteren Clans, den Otomo, das komplette umliegende Gebiet zu kontrollieren. Er war sehr mit seinen Kindern verbunden und brachte ihnen nach einer Legende folgendes bei: den drei Söhnen wurde je ein Pfeil gegeben, denn sie zerbrechen sollte. Als sie es geschafft hatten, gab er jedem von ihnen drei Pfeile die sie wieder zerbrechen sollten. Doch keiner von ihnen schaffte es die drei Pfeile auf einmal zu brechen. Motonari erklärte, dass ein Pfeil einfach gebrochen werden konnte, aber wenn drei zusammen hielten, nicht. 
Vergleich
Beide Motonaris sind listig, aber während die Sengoku Otome Mori Motonari eine enge Freundschaft zu Xavier und Motochika besitzt, hat Mori Motonari keine Freunde. Er vertraut nicht mal seinen engsten Beratern. In Sengoku Otome kämpft Mori mit einer großen Kralle an der linken Hand, während er in Sengoku Basara mit einem Reifen aus zwei teilbaren Rundklingen antritt. 


Francis Xavier
 vs 
Historisches
(1506-1552)
Francis Xavier war eine spanischer Missionar, der unter anderem Japan besuchte. Er missionierte in ganz Ostasien, hatte jedoch Probleme mit der japanischen Sprache. Deshalb nutzt er zu Beginn vor allem Ikonen und Bilder um die Sprachbarrieren zu überbrücken. Der Missionar machte keinen Hehl daraus, wie sehr er andere Religionen verachtete, so beschimpfte er viele Aspekte des Hinduismus und forderte sogar eine Inquisition für Goa, da dort zu viele Juden und Muslime lebten. Sie wurde auch acht Jahre nach seinem Tod durchgeführt.
Vergleich
Francis Xavier taucht in der Serie Sengoku Basara nicht auf, dafür aber in der Spielereihe. Er wird dort Xavi (oder auch Qball in der amerikanischen Fassung Devil Kings) genannt. Sowohl in Sengoku Basara als auch Sengoku Otome trägt er eine Kanone als Zeichen seiner Westlichkeit mit sich rum. Die weibliche Sengoku Otome Fassung unterstreicht das noch mit blondem Haar und blauen Augen. Während Xavi im Spiel einen ganzen Xavi Kult anführt, sieht man sie in Sengoku Otome nicht missionieren und friedlich mit Motochika und Mori herumhängen.


Chosukabe Motochika
 vs 
Historisches
(1538-1599)
Der Dämon der See residierte in einer Provinz auf der Insel Shikoku, seine Karriere begann mit der Einnahme der Tosa-Provinz und zog sich über die gesamte Insel. Hideyoshi eroberte jedoch den Großteil der Insel für sich selbst, als er mit 100.000 Mann und fünf Generälen landete. Motochika durfte nur seine erste eroberte Provinz behalten.
Vergleich
In Sengoku Basara pflegt er eine Seelenverwandschaft mit Date Masamune. Beide haben nur ein Auge, sind nicht zu bändigen und führen ihre Männer wie eine moderne Straßengang. Er steht im steten Konflikt mit Mori und nur seine fahrende Insel Shikoku die mit allerhand Kanonen bestückt ist, bewahrt ihn vor Moris Macht. Im Gegensatz dazu ist die Sengoku Otome Motochika eine gute Freundin von Mori. Sie benutzt im Gegensatz zu ihrem männlichen, Ankerschwingenden Pendant eine große Axt. Sie ist dennoch gleichbleibend eine starke und schnelle Kriegerin, auch wenn sie noch zwei Augen besitzt.


Bildquellen: 
Titelbild | Gelbooru (Date Masamune aus Sengoku Basara)
Contentbilder | Animeserien Sengoku Basara und Sengoku Otome, sowie das Spiel Sengoku Basara aka Devil Kings (QBall aka Xavi aka Xavier Francis)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen